Wir holen unseren Van am Hafen ab. Endlich!

Nach knapp 2 Wochen in Kanada ohne unseren Van ist es endlich soweit. Wir können endlich unseren Van vom Hafen in Halifax abholen! Und wir sind überrascht, wie einfach das geht.

Wir wurden ganz schön auf die Folter gespannt. Wie die meisten Frachtschiffe ist auch unseres von Verspätungen betroffen und so hat sich die Ankunft unseres Schiffs um 15 Tage verzögert.

Immerhin haben wir die Zeit genutzt und haben einige Tage in Montréal verbracht, und Halifax ausgiebig besucht.

Treffen mit der Agentin

Nun aber haben wir die E-Mail der Agentin zur Terminvereinbarung. Endlich ein Zeichen, dass die Ankunft feststeht.

Also geht es ins Hotel, wo wir uns mit der Agentin treffen. Wir erhalten alle Informationen und Dokumente (z.B. Bill of Landing) zur weiteren Abwicklung und zahlen die fälligen 150 CAD für die Abwicklung.

Zollamt

Danach geht es ans Zollamt, wo wir mit unseren Dokumenten die Besitzrechte des Vans nachwiesen und einige Fragen zur Einfuhr beantworteten. Wie lange ist denn unser geplanter Aufenthalt? Wohin geht es danach? Welche Esswaren führen wir mit? Waffen? Lebende Pflanzen? Unsere Antworten sind wohl zufriedenstellend, wir erhalten einige weitere Papiere, Stempel und dürfen damit zum Hafen.

Hafen & Abholung

Am Hafen geht es erst an die Anmeldung, wo wir unseren Besucherausweis erhalten. Hier können auch mehrere Personen pro Fahrzeug in den Hafen gelangen, bei uns ist es aber nur Roberto, der hineingeht. Mit Warnweste und Dokumenten (Dokumente der Agentin, vom Zoll, Fahrzeugausweis, Personalausweis) ausgestattet wird er ins Hafengelände zum Administrativbüro gefahren, wo es vor allem ein Geduldspiel wurde.

Diese Dokumente muss man bei sich haben:

  • Dokumente von der Agenting (inkl. Bill of Landing)
  • Freigabepapiere vom Zoll
  • Fahrzeugausweis
  • Personalausweis

Zwar muss noch die Hafengebühr von 50 CAD bezahlt werden und mit der Quittung die Dokumente abgestempelt werden, doch danach heisst es vor allem Warten, bis man an die Reihe kommt.

Als dann der Name ausgerufen wird, wirkt es fast surreal zum Van zu gehen. Ein Hafenangestellter begleitet einen dabei und der Van wird auf etwaige Schäden überprüft. Danach werden die Schlüssel übergeben und man fährt mit dem Fahrzeug aus dem Hafen. Und das war’s!

Wurde eingebrochen, der Van beschädigt? Na gut, zwei Kratzer hat unser Van abbekommen. Einmal war es wohl die Türe eines anderen Fahrzeugs, die blaue Spuren hinterlassen hat und an einer anderen Stelle ist ein Kunststoffteil etwas abegewetzt. Doch ansonsten ist alles wie bei der Abgabe, und diese zwei kosmetischen Fehler sind uns den Papierkram nicht wert. Hauptsache, es hat kein Einbruch stattgefunden.

Wir sind trotzdem froh, die Trennwand eingebaut zu haben. Wie sich zeigt, wurden in verschiedenen Fahrzeugen Schubladen geöffnet und auch bei uns schien das Handschuhfach nicht ganz geschlossen zu sein, was aber ev. auch durch starken Wellengang entstanden sein könnte?

Für uns ist die Hauptsache, dass alles da ist und wir endlich in das große Abenteuer starten können. Die Erleichterung ist groß und es überkommt uns eine neue Welle an Euphorie und Reisefieber.

Jetzt heißt es also Jimmy fahrfertig zu machen und endlich in das ‘richtige’ Abenteuer aufzubrechen.

Natürlich haben wir alles auch im Video festgehalten. Hier findet ihr weitere Infos und auch Details dazu, wie viel die Verschiffung kostet.

In unserem Vlog nehmen wir euch mit zur Abholung des Vans:

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

  • Unser Technik-Blog

    - Starlink-Umbau auf 12V

    - Bestes GPS-Gerät für die Wildnis

    - Unsere Empfehlung für die passende Kamera-Ausrüstung

    Zum Technik-Blog 
  • Unser How To-Blog

    - Verschiffung des Campers

    - richtiges Verhalten bei Bären

    - die ideale Reisekrankenversicherung

    Zum How To-Blog 
  • Unser USA-Blog

    - unsere Highlights der USA

    - Tipps & Tricks zum Reisen

    - ESTA/Visum und Grenzen

    - Freistehplätze in schönster Natur

    Zum USA-Blog