Die richtige Reisekrankenversicherung für Langzeitreisen

Wie viele Stunden haben wir damit verbracht, uns über die verschiedenen Versicherungsformen und -anbieter zu informieren, bis wir endlich die richtige Reusekrankenversicherung für uns gefunden haben!

Besonders als wir herausfanden, wie viele Details sich in AGB’s und im Kleingedruckten verstecken können, und welch große Auswirkungen unzureichender Schutz haben kann, war klar, wie wichtig die Wahl der richtigen Reisekrankenversicherung ist.

Worauf muss ich achten?

Ob es für einige Monate oder Jahre auf Reisen gehen soll, ob auf einer Weltreise oder in einer bestimmten Region, in jedem Fall steht außer Frage, dass eine Reisekrankenversicherung notwendig ist.

Wieso sollte man sich auf diese Art versichern, statt in der heimischen Krankenversicherung zu bleiben? Der größte Vorteil ist wohl, dass die Reisekrankenversicherung für Langzeitreisen sehr viel günstiger ist. Dennoch gilt es beim Abschluss einer solchen Versicherung auf einige Kriterien zu achten.

Abdeckung der Länder und Regionen

Als erstes Kriterium gilt immer die regionale Abdeckung der Versicherung. Viele Versicherungen bieten zwar weltweiten Schutz an, doch für bestimmte Länder gelten besondere Regeln. Die USA und Kanada sind meist Länder, für die besondere Regelungen gelten und je nach Länge des Aufenthalts können hier andere Tarife nötig sein und zusätzliche Kosten anfallen.

Außerdem macht es hier auch Sinn auf die Einreisebestimmungen der jeweilen Reiseziele zu achten, denn manche Länder schreiben eine Versicherungsbestätigung vor, teilweise sogar mit konkreten Deckungssummen.

Mit dem Camper in Alaska

Alaska ist ein Traum-Reiseziel. Eine Reise hierhin, wie in den Rest der USA und Kanada, muss aber oft spezifisch versichert werden. Es lohnt sich also, unbedingt die Länderabdeckung zu überprüfen.

Enthaltene Leistungen

Je nach dem, wie man die Reise gestalten möchte und wie aktiv man unterwegs ist, lohnt es sich zu prüfen, welche Aktivitäten und Sportarten in der Versicherung mit abgedeckt sind.

Auch in der Zahnmedizin sind die Deckungen nicht bei jeder Versicherung gleich und sollten am besten überprüft werden. Gerade hier sind nämlich nicht immer alle Behandlungen Teil der Versicherungsleistungen.

Jessy in Behandlung in Honduras

Dasselbe gilt auf für präventive Vorsorgeuntersuchungen, die auf einer längeren Reise unter Umständen notwendig werden. Unserer Erfahrung nach sind solche Vorsorge-untersuchungen in vielen Ländern relativ erschwinglich (z.B. haben wir in Mexiko für ein komplettes Blutbild umgerechnet 25 € pro Person bezahlt), doch man sollte sich bewusst für die eine oder andere Art der Deckung entscheiden.

Vor allem für weibliche Versicherungsnehmer relevant ist die Abdeckung von Kosten im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft. Auch wenn keine geplant sein sollte, lohnt es sich eventuell dennoch abzuwägen, ob zur Sicherheit ein entsprechender Versicherungsschutz bestehen sollte. Hat die Schwangerschaft erst begonnen, ist ein nachträglicher Versicherungsschutz meist nicht mehr möglich.

Deckungssummen

Ein weiteres Kriterium sind definitiv auch die Deckungssummen. Auch wenn schwer abzuschätzen ist, in welchem Rahmen sich die Preise für Unfall- und Krankheitsleistungen in anderen befinden, sollten die Beträge, die im Versicherungsfall gedeckt sind, nicht zu tief sein, einige Leistungen sollten unbegrenzt gedeckt sein.

Damit verbunden ist auch der Selbstbehalt. Dabei hilft abzuwägen, wie häufig ärztliche Behandlung in der Regel notwendig sind, und das kann sehr individuell sein. Je nach dem lohnt es sich, eine höhere Prämie zu zahlen, wenn damit der Selbstbehalt wegfällt.

Das Kleingedruckte

Einige Versicherungen, die Auslandskrankenversicherungen anbieten, verlangen parallel zu ihrer Versicherung einen Versicherungsschutz im Heimatland. Somit wäre der Leistungsnehmer weiterhin verpflichtet, die reguläre Krankenkasse zu zahlen, obwohl das eben den Sinn einer Auslandkrankenversicherung verfehlt, da diese eigentlich günstiger ist.

eBook: Kanada mit dem Camper

 

Weitere Tipps und Erfahrungsberichte rund ums Reisen in den Amerikas finden sich in unseren eBooks.

 

Man sollte außerdem unbedingt darauf achten, dass die Auslandskrankenversicherung die richtige Versicherungsdauer abdeckt. Häufig sind wir erst im Kleingedruckten darauf gestoßen, dass die Versicherung zwar für einen längeren Zeitraum abgeschlossen werden kann, doch während dieses Zeitraums nur mehrere einzelne Reisen von einer kürzeren Dauer (meist 1 bis 3 Monate) gilt. Das disqualifiziert die Versicherung von einer Langzeitreise, wo man als Leistungsnehmer längere Zeit am Stück im Ausland ist, ohne dazwischen in die Heimat zurückzukehren.

Heimaturlaub

Für den Fall, dass man eine Langzeitreise unterbrechen möchte oder für einen kurzen Aufenthalt Familie und Freunde im Heimatland besuchen möchte, lohnt es sich eine Versicherung zu wählen, die auch Heimaturlaube mit einschließt. Dabei wird die Deckung meist für einige Wochen während einer bestimmten Versicherungszeit auch im Heimatland gewährleistet.

Praktische Tipps

Tipp 1

Unbedingt die Laufdauer der Versicherung mit der Reiseplanung abgleichen. Wie ein Reisefreund schmerzlich feststellen musste, kann die Leistung des Versicherungsschutzes abgelehnt werden, falls die Vertragslaufzeit z.B. erst nach Reiseantritt startet. Selbst einige Stunden können den Unterschied von riesigen Summen ausmachen, also unbedingt den Versicherungsschutz schon bei Reiseantritt sicherstellen.

Tipp 2

Die Versicherungstarife können sich ändern, und meist werden sie teurer. Deshalb lohnt es sich, den Vertrag für längere Zeit abzuschließen. Falls die Reise doch früher beendet wird, wird der ungenutzte, bereits geleistete Restbetrag rückerstattet.

Tipp 3

Verlängerungen von Versicherungen müssen meist beantragt und vom Versicherungsleister genehmigt werden. Das birgt ein gewisses Risiko, dass die Verlängerung nicht genehmigt wird und man ohne Versicherung dasteht. Da viele Versicherungen nur dann greifen, wenn sie vor Reiseantritt abgeschlossen werden, kann es dann schwierig sein, eine Alternative zu finden. Das spricht zusätzlich dafür, von Anfang an eine längere Vertragslaufzeit zu wählen und sich etwaige ungenutzte Beträge zurückerstatten zu lassen.

Tipp 4

Grundsätzlich macht es außerdem Sinn (nicht nur beim Thema Versicherung), jegliche wichtige Kommunikation auch schriftlich zu führen, sodass gegebenenfalls eine Bestätigung der Kommunikation vorgewiesen werden kann.

Unsere Empfehlung

Auch auf Reisen kann es immer mal passieren, dass man ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen muss. Die richtige Versicherung ist deshalb sehr wichtig.

Roberto in Behandlung

Nach den vielen Stunden unserer Recherche sind wir auf die Versicherung der Young Travellers* gestoßen. Der Name verspricht einen flexiblen und unkomplizierten Ansatz und tatsächlich war die Kommunikation und Abwicklung mit ihnen für uns immer sehr angenehm und schnell. Und auch sonst passen hier für uns alle anderen Kriterien gut zu unseren Bedürfnissen.

Der Name soll aber Reisende nicht abschrecken, die sich nicht mehr als so jung betrachten. Auch Roberto ist mit Mitte 40 nicht mehr ganz so ‘young’ wie einige andere Reisende, aber auch für ihn wurden wir fündig. Die Young Travellers Reiseversicherung bietet Tarife für alle Altersgruppen an. Je nach dem wo es hingehen soll, gibt es entsprechend den passenden Tarif*. Dieser kann für bis zu 5 Jahre abgeschlossen werden, wobei immer auch die Möglichkeit für eine monatliche Ratenzahlung besteht.

Die Beratung und der Abschluss der Reiseversicherungen erfolgt ausschließlich bei Young Travellers.

Bei Roberto haben wir uns für den Young Travellers Tarif entschieden, der die für ihn wichtigen Punkte abdeckt und ihn dahingehend schützt. Bei mir (Jessy) haben wir uns für den STAY Premium Tarif entschieden, da er auch im Fall einer Schwangerschaft entsprechenden Versicherungsschutz bietet.

Hinweis: Die mit einem * markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diesen Link etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

  • Unser Technik-Blog

    - Starlink-Umbau auf 12V

    - Bestes GPS-Gerät für die Wildnis

    - Unsere Empfehlung für die passende Kamera-Ausrüstung

    Zum Technik-Blog 
  • Unser How To-Blog

    - Verschiffung des Campers

    - richtiges Verhalten bei Bären

    - die ideale Reisekrankenversicherung

    Zum How To-Blog 
  • Unser USA-Blog

    - unsere Highlights der USA

    - Tipps & Tricks zum Reisen

    - ESTA/Visum und Grenzen

    - Freistehplätze in schönster Natur

    Zum USA-Blog